Statement gegen Diskriminierung und Rassismus
Wir, die Gemeindevertretung von Warnau und ihre Wählergemeinschaften, sehen mit Besorgnis in unserer Gesellschaft das immer stärkere Aufkeimen rechtsextremistischer Gruppierungen, die unser demokratisches System infrage stellen und attackieren. Es ist zu beobachten, dass Anhänger derartiger Gruppierungen vermehrt Menschen, die nicht ihrem Ideal entsprechen, mit verbalen Entgleisungen, Hass und Hetze begegnen. Aber auch im näheren Umfeld und im normalen Alltag finden Ausgrenzungen und persönliche Angriffe, seien sie körperlich oder verbal, statt.
Dies ist nicht zu tolerieren!
Das Grundgesetz sichert allen Menschen in unserem Land, unabhängig von deren Herkunft, politischer und religiöser Ansicht oder geschlechtlicher Orientierung, die gleichen Grundrechte zu. Wir nehmen nicht hin, dass die Würde anderer Menschen verletzt wird und bewusst Mitbürgerinnen und Mitbürger diskriminiert werden.
Wir, die Gemeindevertretung, vertreten humanistische Werte und stehen für eine pluralistische und kulturelle Vielfalt in unserer dörflichen Gemeinschaft ein. Wir möchten, dass sich alle in Warnau willkommen und sicher fühlen und engagieren uns dafür. Hass, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung haben in Warnau keinen Platz.
Die Gemeindevertretung