Jahreshauptversammlung
der Freiwilligen Feuerwehr Warnau
Nach pandemiebedingter Pause im Jahr 2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Warnau am 29. April 2022 als Präsenzveranstaltung im DGH Warnau statt. Wehrführer Attila Kuczmann begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Abteilung und der Ehrenabteilung sowie den Bürgermeister Stefan Diesing. „Schön, dass wir uns endlich wieder in größerer Runde persönlich austauschen und Beschlüsse fassen können“, sagt er und trug anschließend die zusammengefassten Jahresberichte 2020/2021 vor:
Im Berichtszeitraum gab es fünf (2020) bzw. sechs (2021) Feuerwehreinsätze. Leider mussten die gemeinsamen Übungsdienste mit den Nachbarwehren ausfallen und auch das sonstige Dienstgeschehen war nur unter starken Einschränkungen möglich. Hieraus ergibt sich ein erheblicher Nachholbedarf für die Aus- und Fortbildung. Zum Stichtag zählte die Aktive Abteilung 29 Mitglieder, die Jugendabteilung 10 und die Kinderabteilung 4 Mitglieder. Die Ehrenabteilung zählte 8 Mitglieder, die Verwaltungsabteilung 7. Außerdem waren 59 Fördermitglieder „registriert“. Die Anzahl der Atemschutzträger lag bei 10. „Diese Zahlen sind auf gutem Niveau konstant und zeigen, dass die FF Warnau einsatzfähig und eine lebendige Feuerwehr ist“, sagte Attila Kuczmann. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft ab, ehrenamtlich Dienst für die Gemeinschaft zu leisten. Sein Dank ging auch an die Fördermitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Kameradschaftspflege unterstützen sowie an die Gemeinde Warnau für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel.
Anschließend berichtete Jugendwart Marco Meyer über den Stand der Jugendfeuerwehr Warnau, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bothkamp ihren Dienst verrichtet. Dann gab Katrin Jerneitzig-Kröplin, die zusammen mit Ulrike Först Betreuerin der Kinderfeuerwehr ist, ihren Jahresbericht ab. Beide Abteilungen waren und sind ebenfalls gut aufgestellt.
Nach dem Kassenbericht durch den (noch) amtierenden Kassenwart Udo Kaup und der Entlastung des Feuerwehrvorstandes folgten die Ehrungen: Bei den zahlreich verliehenen Auszeichnungen sind ganz besonders das Dienstzeitabzeichen 60 Jahre für Volker Fahrenkrog sowie das Brandschutz-ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst für Jens Reese zu erwähnen.
[hier Fotos von Volker Fahrenkrog sowie Jens Reese und Attila Kuczmann einfügen]
Drei neue Feuerwehrmitglieder, Norman Nowotko, Patrick Polster und Christoph Herling, wurden als Feuerwehrmannanwärter im Kreis der Aktiven willkommen geheißen. Karl Kaiser und Arne Kröplin wurden zu Feuerwehrmännern, Katrin Jerneitzig-Kröplin, Marco Lindenberg und Lukas Meyer wurden zu Oberfeuerwehrfrau bzw. -männern, Till Papke wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Marco Meyer wurde zum Hauptfeuerwehrmann (drei Sterne) befördert.
Wahlergebnisse: Jan Algenstaedt wurde zum neuen Kassenwart und Lukas Meyer zum stellvertretenden Kassenwart gewählt. Damit gibt der bisherige Kassenwart Udo Kaup sein Amt nach über 27 Jahren ab. Zum Dank überreichte ihm Attila Kuczmann ein Geschenk in Form flüssiger Naturalien: „Mein lieber Udo, es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, dich als Kameraden in der Feuerwehr Warnau zu haben!“.
Des Weiteren wurden Till Papke zum Gerätewart, Lukas Fahrenkrog zum stellvertretenden Gerätewart sowie Karl Kaiser und Moritz Schmedemann zu stellvertretenden Jugendwarten gewählt.
„Ich gratuliere allen neuen Funktionsträgern zu ihrer Wahl und freue mich darüber, dass es gelungen ist, die vielfältigen Aufgaben in der FF Warnau auf so viele Schultern zu verteilen. Danke für Eure Unterstützung!“, sagte Wehrführer Attila Kuczmann. Nach einigen weiteren Tagesordnungspunkten schloss er um 22:30 Uhr den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Wie üblich ging es dann noch lange bei anregenden Gesprächen in kameradschaftlicher Atmosphäre weiter.
Attila Kuczmann (Wehrführer FF Warnau)