Jahreshauptversammlung der FF Warnau am 23.02.2024
Wehrführer Attila Kuczmann begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Abteilung und der Ehrenabteilung, den Stellvertretenden Amtswehrführer Dirk Hohnsbeen, den Jugendwart der FF Bothkamp Kai Holling sowie den Bürgermeister Karl Oberem.
Im Berichtszeitraum gab es für die Feuerwehr Warnau elf Einsätze: sechsmal Technische Hilfeleistung, vier Brandeinsätze sowie eine gemeinsame Einsatzübung im Südverbund. Zum Stichtag zählte die Aktive Abteilung 33 Mitglieder, die Jugendabteilung 5 und die Kinderabteilung 5 Mitglieder. Die Ehrenabteilung zählte 10 Mitglieder, die Verwaltungsabteilung 7 und es waren 60 Fördermitglieder „registriert“. Die Anzahl der Atemschutzträger lag bei 12. „Ich freue mich besonders über die konstant hohe Zahl der Aktiven und über die weiter gestiegene Zahl der PA-Träger. Die FF Warnau ist damit auf einem sehr guten Stand“, sagte Attila Kuczmann. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft ab, ehrenamtlich Dienst für die Gemeinschaft zu leisten. Sein Dank ging auch an die Fördermitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Kameradschaftspflege unterstützen sowie an die Gemeinde Warnau für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel für die nötige Ausrüstung.
Anschließend berichteten die Jugendwarte Kai Holling und Marco Meyer über den Stand der gemeinsam organisierten Jugendfeuerwehr Bothkamp/Warnau. Ein Erfolgsmodell! Dann gab Katrin Jerneitzig-Kröplin, die zusammen mit Ulrike Först Betreuerin der Kinderfeuerwehr ist, ihren Jahresbericht ab.
Nach dem Kassenbericht durch den Kassenwart Jan Algenstaedt und der Entlastung des Feuerwehrvorstandes folgten die Ehrungen. Malte Först erhielt das Dienstabzeichen für 30 Jahre und Uwe Feldmann das Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre Feuerwehrdienst.
Anschließend wurden Ingrid Schnabel zur Feuerwehrfrau und Stefan Dirkes zum Feuerwehrmann befördert. Es folgten die Beförderungen von Lukas Fahrenkrog zum Oberfeuerwehrmann sowie von Jan Algenstaedt und Lukas Meyer zum Hauptfeuerwehrmann.
Dann stand die Wahl der Wehrführung an. Für den Posten des Wehrführers und des Stellvertretenden Wehrführers gab es jeweils einen Wahlvorschlag. In geheimer Wahl wurden Attila Kuczmann und Malte Först jeweils einstimmig im Amt bestätigt. „Wir nehmen die Wahl an! Vielen Dank für euer Vertrauen, liebe Kameradinnen und Kameraden, auf gute Kameradschaft und Zusammenarbeit“, sagten beide im Anschluss in die Runde.
Als neuer Stellvertretender Jugendwart wurden Alf Nahrendorf, als 1. Gruppenführer Jan Nau und als 2. Gruppenführer Steffen Plambeck sowie als neuer Atemschutzgerätewert Arne Kröplin gewählt. Da Karl Oberem sein Amt als Sicherheitsbeauftragter nach langjährigem Engagement niedergelegt hatte, musste auch diese Funktion neu besetzt werden. Dennis Kahlert erklärte sich bereit diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.
„Ich danke dir, lieber Karl, für die jahrelange Unterstützung und freue mich gleichzeitig auf die Zusammenarbeit mit dir, Dennis“, kommentierte Attila Kuczmann anschließend den Personalwechsel.
Aus dem weiteren Verlauf der Sitzung sei noch ein Punkt herausgehoben: die FF Warnau wird sich gemäß mehrheitlichem Beschluss der Mitgliederversammlung in diesem Jahr der Leistungsprüfung Roter Hahn Stufe 3 stellen. Entsprechende Planungen werden zeitnah anlaufen. „Ich freue mich, mit euch diese besondere Herausforderung anzugehen. Das wird uns noch stärker machen,“ sagte Attila Kuczmann und schloss nach Grußworten des Bürgermeisters und des Stellvertretenden Amtswehrführers gegen 22:00 Uhr die Sitzung.
Attila Kuczmann
Wehrführer FF Warnau