Lorawanmast
Liebe Warnauerinnen und Warnauer,
in unserer Gemeinde wurde kürzlich ein LoRaWAN-Mast installiert um die kritische Infrastruktur in unserem Wasserwerk mit Sensoren zu überwachen. Wir möchten Ihnen versichern, dass die Strahlung, die von diesem Mast ausgeht, weit unter den gesetzlichen Grenzwerten liegt und für die menschliche Gesundheit unbedenklich ist.
Vergleich zur Handystrahlung: Die Strahlung eines handelsüblichen Handys beträgt etwa 1,6 W/kg (Watt pro Kilogramm) im Kopfbereich. Wenn Sie Ihr Handy während eines Telefonats am Ohr halten, sind Sie dieser Strahlung ausgesetzt. Die durchschnittliche Strahlung eines LoRaWAN-Mastes hingegen liegt bei etwa 0,1 W (Watt), was bedeutet, dass die Strahlungsleistung eines LoRaWAN-Mastes etwa 16 Mal geringer ist als die eines Handys.
Darüber hinaus sendet der LoRaWAN-Mast nicht kontinuierlich, sondern nur bei Bedarf, um Energie zu sparen und die Effizienz zu maximieren. Dieses reduziert die Strahlung weiter.
Diese Werte verdeutlichen, dass die Strahlung des LoRaWAN-Mastes weit unter der eines Handys liegt und somit unbedenklich ist. Anbei eine Information der Schleswig-Holstein Netz AG zu dem Thema.
Karl Oberem
Bürgermeister